Das sind wir!

Familie Striethorst
Von links nach rechts: Volker Striethorst, Babette Striethorst, Jessica Weidmann und Kester Striethorst. Nicht zu vergessen: Hofhund G-Rex.

Wer steht hinter Striethorst BIO?

Hinter Striethorst BIO steht die Striethorst GbR.

Kester hat zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung und daraufhin den Agrarbetriebswirt mit dem Schwerpunkt Ökolandbau im Sommer 2018 abgeschlossen. Seine Hauptaufgaben sind die Planung und Organisation von den Bereichen Ackerbau und Dienstleistungen.

Volker ist – wie später auch Kester – auf dem Hof groß geworden. Sein Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung und Pflege der landwirtschaftlichen Maschinen sowie bei der Betreuung der Buchhaltung des Betriebes.

Auch zum Betrieb gehört Jessica, die für die Betreuung der Hühnermobile und die Vermarktung der Eier zuständig ist.

Vervollständigt wird der Familienbetrieb durch Babette, die für die Förderung der Biodiversität des Betriebs verantwortlich ist.

Das Konzept hinter Striethorst BIO ist ein Familienprojekt – jeder hat sein eigenes Aufgabengebiet und trägt etwas zum großen Ganzen bei.


Wie entwickelte sich Striethorst BIO?

Ursprünglich – auch zu der Zeit, als Kester noch ein kleiner Junge war – waren hier beispielsweise noch Milchkühe zu finden. Doch irgendwann wurde dann die Entscheidung getroffen, die Landwirtschaft stillzulegen und die Flächen zu verpachten.

Volkers Interesse an der Landwirtschaft und besonders an den beteiligten Maschinen blieb aber trotzdem immer vorhanden.

Die Idee, das Thema wieder ernster anzugehen und den Betrieb auf dem Hof wieder zu reaktivieren, kam durch Kester. Seine Leidenschaft für Landwirtschaft und Hofleben zeigte sich schon als Kind, wenn er seinen geliebten Trampeltrecker auf keinen Fall hergeben wollte.

Mit dem Beginn seiner Ausbildung war dann endgültig klar, wo die berufliche Laufbahn hingehen soll. Kester Striethorst wurde von der Leidenschaft gepackt und beschloss, den Hof wieder zu reaktivieren.

Als Agrarbetriebswirt mit dem Schwerpunkt Ökolandbau ist er bestens ausgebildet, um sich dieser Herausforderung zu stellen.


Nun wagen wir es:

Wir nutzen unsere Flächen wieder für uns. Seit November 2018 befinden wir uns in der Umstellungsphase zu einem Biobetrieb und seit März 2020 gehören wir zum Bioland-Verband.

Anfang 2021 gingen ein Hühnermobil sowie unsere eigene Eierhütte in Betrieb, später kam auch ein zweites Hühnermobil hinzu.

Diesen Schritt der Umstellung sind wir sehr bewusst gegangen, weil uns sowohl die Umwelt wie auch die Tiere sehr am Herzen liegen und genau diese in der ökologischen Landwirtschaft die angemessene Berücksichtigung finden.

Wir wollen als Beispiel vorangehen und zeigen, dass es auch nachhaltige Alternativen gibt, Landwirtschaft zu betreiben.